RAPI

ActiveSync Service Provider

Ein Thema das von unserem RAPI Webcast vollkommen außer acht gelassen wurde ist "ActiveSync Service Provider".
Das Thema hätte aber auch wirklich den Rahmen gesprengt, da man alleine über die Grundlagen schon mindestens eine Stunde hätte reden können.
Wir sind zwar kurz darauf eingegangen was ActiveSync bzw. das Windows Mobile Device Center so alles macht, wie man diesen Funktionsumfang aber erweitern kann haben wir verschwiegen.
Für alle die es also interessiert wie man das synchronisieren von Kontakten, Email, Kalander, Dateien und Favoriten noch um seine eigene Anwendung erweitern kann hier ein kleiner Einblick bzw. Linksammlung zu den sogenannten "ActiveSync Service Provider" oder auch SSPs genannt.
 
Was ist ein SSP?
Ein SSP besteht generell aus zwei Teilen. Es gibt einen Desktop Part und einen Device Part.
SSPs können verwendet werden um Daten zwischen dem Desktop und dem Gerät zu synchronisieren.
Das beste Beispiel das wohl auch jeder kennt ist der mitgelieferte SSP für Outlook.
Dieser synchronisiert die Kontakte, Aufgaben, Kalendereinträge sowie Emails.
Die detailierte Beschreibung zum "ActiveSync Application Development" sowie der Architektur findet man im MSDN unter:
 
Wo fange ich an? Gibt es Samples?
Die "ActiveSync Allplication Development" Sektion im MSDN ist schon sehr umfangreich und man kann eigentlich alles Wichtige nachlesen.
Aber der Einstieg mit einem Beispiel ist natürlich immer einfacher.
Im Windows Mobile SDK enthalten ist daher das "ActiveSync Stock Portfolio Sample".
Zu finden ist es unter "%Program Files%Windows Mobile 6 SDKActiveSyncactivesync stock portfolio sample"
 
Ein weiteres ziemlich gutes Sample und Tutorial findet man unter:
 
"ActiveSync Service Provider"? Läuft das also nicht im Windows Mobile Device Center?
Doch, es läuft. Generell sollte es keine Probleme geben wenn man einen SSP unter Windows Vista im WMDC einsetzen möchte.
Ein Hauptproblem wenn es doch nicht laufen sollte ist wohl die Registrierung des COM Servers.
Dazu gibt es einen Eintrag im Windows Mobile Team Blog:
 
– Patrick
 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s