Windows Mobile

Ein Windows Mobile ABC: A wie AllKeys

 
Wer in Zukunft seine Anwendung im Windows Mobile Marketplace http://developer.windowsmobile.com/Marketplace.aspx verkaufen möchte oder eine "Designed for Windows Mobile" Zertifizierung erhalten möchte darf in Zukunft kein GAPI verwenden.
GAPI ist die, mit dem Pocket PC 2003 eingeführte, API mit der man schnelle Grafikoperationen auf dem Display ausführen kann.
Seit Windows Mobile 5 gibt es dafür allerdings DirectDraw bzw. Diret 3D Mobile und die GAPI ist damit eigentlich überflüssig.
 
Schön, was hat das nun mit der im Titel verwendeten "AllKeys" Funktion zu tun?
 
Ein Vorteil der GAPI war es das man mit Ihr auf ziemlich einfache Art und Weise alle Hardwarebuttons des Gerätes in seiner Applikation abfangen konnte.
Ein simpler Funktionsaufruf und schon hatte man sein Ziel erreicht. Dies wird mit Windows Mobile 6.5 nun wohl aber nicht gehen.
Als Alternative bietet sich nun aber die Funktion "AllKeys" an. GAPI selbst hat intern diese Funktion auch schon benutzt, daher ist es eigentlich kein großer Umstieg.
Im MSDN Online findet man die Funktion derzeit noch nicht dokumentiert, aber das wird sicherlich bald kommen.
 
Zu finden ist die Funktionsdeklaration aber auch jetzt schon in der "winuser.h" und kann somit auch schon für aktuelle Projekte die noch nicht auf WM 6.5 basieren verwendet werden.
 
Will man die Tasten abfangen ruft man einfach AllKeys(true) auf, und wenn man fertig ist das ganze mit AllKeys(false) beenden.
Die Nachricht über einen Tastendruck erhält man wie gewohnt über WM_KEYUP und WM_KEYDOWN mit dem KeyCode als WPARAM.
 
Eine Liste der KeyCodes findet man natürlich auch im MSDN: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb431750.aspx
 
– Patrick

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s