Windows Mobile

Türchen Nummer 8

Wenn man mal ehrlich ist bedeutet die Adventszeit für die meisten Leute puren Stress.
Da man also eh schon unter Zeitdruck steht sollte man wenigstens nicht lange nach seiner Applikation suchen müssen. Mit einer Verknüpfung  findet man die Anwendung einfach und schnell zum Beispiel über das Startmenü.
Daher hier der Codeschnipsel um eine Verknüpfung anzulegen:

C++

//Startmenu Ordner auslesen
WCHAR szShortcutPath[MAX_PATH*2] = L"";
SHGetSpecialFolderPath(NULL,szShortcutPath,CSIDL_PROGRAMS,0);
wcscat(szShortcutPath,L"\MeinShortcut.lnk");
//Modulnamen auslesen
WCHAR szModulePath[MAX_PATH*2] = L"";
GetModuleFileName(GetModuleHandle(NULL), szModulePath, MAX_PATH);
//Shortcut erstellen
SHCreateShortcut(szShortcutPath,szModulePath);



Die einfachste Lösung in diesem Fall ist es, ebenfalls SHCreateShortcut via P/Invoke anzusprechen.
Somit sieht das Snippet, wie folgt, aus:

C#


using System.Runtime.InteropServices;

[DllImport("coredll.dll")]
private static extern int SHCreateShortcut(StringBuilder szShortcut, StringBuilder szTarget);

static void Main(string[] args)
{

StringBuilder shortcut = new StringBuilder(@"MeinShortcut.lnk");
StringBuilder target = new StringBuilder(@"windowscalc.exe");
SHCreateShortcut(shortcut, target);
}

In diesem Beispiel wurde das dynamische Auslesen des Anwendungsnamens und der Windows-Ordners ausgelassen, da dies bereits in anderen Snippets behandelt wurde.
Wer jedoch gerne mal ein Shortcut in verwaltetem Code “auf die harte Tour” erstellen möchte, sollte sich folgenden Link einmal anschauen.

Patrick & Peter

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s