App Hub, Dev Center, Marketplace, Windows Phone 7, wp7dev, wpdev

„Update selected“ oder „Add new“

Im neuen Dev Center hat sich einiges gegenüber dem bisherigen App Hub Portal geändert. Es werden jetzt eine ganze Menge mehr Optionen geboten und viele Aufgaben lassen sich jetzt  schneller oder erst überhaupt durchführen. Eine etwas verwirrende neue Funktion findet sich im Update Bereich wieder, wenn man seine App aktualisieren möchte. An der Stelle wo man das XAP Paket bereitstellt findet man nun mehrere Menüpunkte:

Wo ist nun also der Unterschied zwischen „Update selected“ und „Add new“? „Update selected“ entspricht dem bisherigen Verfahren zur Aktualisierung eines XAP Files. Also neue Version hochladen, Test abwarten und publizieren. Alles wie gehabt. Die Funktion „Add new“ erlaubt es jetzt aber ein zusätzliches XAP File hochzuladen, welches zwar die gleich App beinhaltet, sich aber von dem anderen XAP File unterscheiden kann (sogar muss). Wozu ist das jedoch gut?

Ganz einfach, man kann nun mit ein und derselben App (Im Dev Center, aber auch für den Anwender) unterschiedliche Betriebssysteme, Hardwaretypen oder Sprachvarianten unterstützen.

So kann man beispielsweise ein XAP File für Windows Phone 7.0 beibehalten, aber gleichzeitig auch ein Update für Windows Phone 7.5 Anwender bereitstellen.

Ein weiteres Beispiel wäre die Verwendung der Frontkamera, bei der es sich um optionale Hardware handelt.

Oder aber die Unterstützung anderer Sprachen die gegebenenfalls eine andere  Schreibrichtung benötigen, und somit ein anderes UI Design erfordern können.

Sobald die Publizierung wieder läuft werde ich die Funktion mal austesten.

– Patrick

Ein Gedanke zu “„Update selected“ oder „Add new“

  1. Na, dann drücken wir mal die Daumen, dass MS die „Publizierung“ wieder zum Laufen bringt ^^ … Habe am 12. August ein Update eines meiner Apps zum ersten Mal mit Dev Center hochgeladen und nun ist der Status immer noch „pending …“. Laut WP-Blog brauche ich nichts weiter zu tun als zu warten *fg* …

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s